Schwangerschaftsyoga – Yoga vor und nach der Schwangerschaft

Yoga vor und nach der Schwangerschaft

Dank seines vielfältigen Einflusses auf Körper und Geist ist Yoga gerade auch während der Schwangerschaft empfehlenswert. Die Kombination aus Muskelkräftigung, Wirbelsäulenentlastung und Entspannung unterstützen die werdende Mama und auch ihr Kind. Die Verbesserung der Sauerstoffversorgung und die Stärkung der Organe kann den Körper bei dieser besonderen Beanspruchung entlasten.

Ebenso ist es ein Vorteil, mögliche Verspannungen im Körper zu erspüren und einzelne Muskelpartien zu lockern. Vom gezielten Einsatz der Atmung, wie man es durch Pranayama erfährt, kann eine Frau besonders während des Geburtsvorgangs profitieren.

Das renommierte Vivekananda Kendra-Institut hat in einer Studie herausgefunden, dass Yogaübungen aus dem Schwangerschaftsyoga das Risiko für Komplikationen wie schwangerschaftsbedingten Bluthochdruck verringern. Zudem ist Yoga in der Schwangerschaft für die Mommy to be eine Wohltat und trägt auch zur Gesundheit des heranreifenden Kindes bei. So zeigte die Untersuchung, an der 335 Schwangere teilnahmen, dass in der Gruppe derjenigen, die täglich Asanas, Pranayama und Meditation praktizierten, seltener Frühgeburten auftraten und deutlich weniger Babys untergewichtig zur Welt kamen als in der Vergleichsgruppe. Als Erklärung für diese Ergebnisse führten die Forscher u. a. einen durch Schwangerschaftsyoga verbesserten Blutfluss zur Plazenta an.

Dass bei den Frauen, die während des 20-wöchigen Untersuchungszeitraums Yoga ausübten, frühzeitiges Einsetzen der Wehen seltener auftrat als bei den anderen Teilnehmerinnen, die stattdessen 30 Minuten pro Tag spazieren gingen, führen die Urheber der Studie auf eine günstige Beeinflussung des Hormonspiegels zurück, welche auch die Verminderung von Stresshormonen umfasst.

Fazit:

Frauen können auch während der Schwangerschaft Yoga ausüben. Es gibt jedoch Asanas, welche Ausnahmen darstellen. Deshalb ist es wertvoll unter Anleitung eines Lehrers zu üben.

Was erwartet Sie beim Yoga für Bald-Mamis?

Speziell für die Schwangerschaft angepasstes Yoga mit Sonnengruß für werdende Mütter. Spezifische Atemübungen, Mama-Sein-Meditationen und Entspannung mit Baby-Meditationen.

Weitere Vorzüge von Schwangerschaftsyoga sind, dass Sie unterstützende Tipps für zu Hause bekommen. Anregungen für den Alltag im Umgang mit sich, dem Embryo und der Familie.

Mindestens genauso sinnvoll wie Yoga Pränatal ist Yoga Postnatal.

Jede Geburt ist anders. Unabhängig, wie die Geburt verlaufen ist, sollte die Aufnahme der Yogapraxis immer in Absprache mit ihrer Hebamme und/oder ihrem Arzt erfolgen.

Personal Training

45 Minuten = 49,00 €
Auch online möglich!

Termin vereinbaren

In der Kleingruppe

45 Minuten = 7,50 €
Auch online möglich!

Termin vereinbaren

Fragen zu YOGA FÜR SCHWANGERE

Sie haben noch Fragen zum Schwangerschaftsyoga? Gerne nehme ich mir Zeit für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Schreiben Sie mir

Über mich

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Personal Trainerin im Raum Rottal Inn und Passau. Nach und nach hat sich mein Interessengebiet erweitert und somit auch mein Leistungsangebot, das ich durch verschiedene Schulungen ständig erweitere.

Weiterlesen

Für Sie

Mein Angebot für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden umfasst folgende Schwerpunkte

Homestorys

Ich freue mich immer wieder über ein Feedback von meinen Klienten. Drei von Ihnen darf ich mit einem kurzen und persönlichem Portrait vorstellen.

© Susanne Lindlbauer 2024 | Bad Griesbach im Rottal | Datenschutzerklärung